Eine Illustration des neuartigen Coronavirus Sars-Cov-2 Foto: Adobe Stock/Ingo Bartussek

Das neuartige Coronavirus wandelt sich ständig. Das zeigt etwa der neue Corona-Ausbruch in Peking. Doch welche Folgen hat dies für den weiteren Verlauf der Pandemie – und für die Wirkung von Impfstoffen? Was Wissenschaftler derzeit wissen.

Peking/Köln - Der jüngste Corona-Ausbruch in Peking wird von den Behörden dort rigide mit zahlreichen Beschränkungen bekämpft. Noch ist nicht ganz klar, wie es dazu kommen konnte. Erbgut-Analysen des Erregers können Hinweise geben. Denn wie bei anderen Viren gibt es auch beim neuartigen Coronavirus Sars-CoV-2 ständig Veränderungen, die dazu führen, dass sich der Erreger besser an seinen Wirt anpasst. Damit lassen sich auch Verwandtschaftsbeziehungen zwischen den Varianten aufstellen – und somit Ausbruchswege nachverfolgen.