Ist, wo vegan draufsteht auch vegan drin? Verbraucherschützer fordern eine verbindliche Kennzeichnung. Foto: picture alliance/dpa/Daniel Karmann

Vegane und vegetarische Produkte boomen, doch wer kontrolliert eigentlich, was drin sein darf?

Eigentlich, sagt Vanessa Holste, gibt es eher zu viele als zu wenige Label auf dem Lebensmittelmarkt. Dennoch spricht sich die Verbraucherschützerin für eine weitere Kennzeichnung aus. „Es fehlt vor allem eine gesetzlich festgelegte Definition für vegetarische und vegane Produkte“, sagt die Abteilungsleiterin Lebensmittel und Ernährung der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg. „Die Landesregierung sollte sich für eine EU-weit einheitliche verbindliche Kennzeichnung von ‚veganen’ und ‚vegetarischen’ Produkten einsetzen.“ Wichtig sei, dass Verbraucher auf den ersten Blick erkennen können, um was für ein Lebensmittel es sich handelt.