Bereits bei einem Wahlkampf-Auftritt am Montag sorgte Rapper Kanye West für Schlagzeilen. Foto: dpa/Lauren Petracca Ipetracca

Erst brach Kanye West bei einem Wahlkampfauftritt in Tränen aus, jetzt verwirrt er die Welt auf Twitter. Er erhob in großteils wieder gelöschten Kurznachrichten Vorwürfe gegen seine Ehefrau Kim Kardashian.

Los Angeles - Mit einer Serie bizarrer Tweets hat der Rapper und selbst ernannte US-Präsidentschaftskandidat Kanye West Verwirrung gestiftet. Textnachrichten vom Montagabend (Ortszeit), die später offenkundig zum großen Teil wieder gelöscht wurden, enthielten unter anderem Vorwürfe gegen seine Ehefrau Kim Kardashian.

West schrieb: „Kim hat versucht, mit einem Doktor nach Wyoming zu fliegen wie im Film „Get Out“, weil ich gestern geweint habe, als es um das gerettete Leben meiner Tochter ging.“

Der Musiker verwies dabei auf seinen Auftritt in South Carolina am Vortag, bei dem er vor einer Menschenmenge über politische Themen geredet hatte. Bei der Veranstaltung, die als Wahlkampfauftritt bezeichnet woren war, brach West in Tränen aus, als er erzählte, sein Vater habe seine Mutter dazu bringen wollen, ihn abzutreiben.

Er deutete auch an, seinerseits zunächst gegen die Geburt des ersten gemeinsamen Kindes mit Kardashian, Tochter North, gewesen zu sein. Das Magazin „People“ zitierte daraufhin eine anonyme Quelle aus dem Umfeld des Paares, wonach Reality-TV-Star Kardashian schockiert sei, dass ihr Mann diese private Geschichte erzählt habe.

West irritierte auch mit mehr als einem Dutzend weiterer Tweets, von denen einige nicht verständlich waren, während andere davon handelten, dass Menschen ihn seiner Freiheit berauben wollten: „Wenn ich eingesperrt werde wie (Nelson) Mandela, dann wisst ihr alle warum.“.

West hatte Anfang Juli angekündigt, für die US-Präsidentschaftswahl kandidieren zu wollen. Dass er als unabhängiger Kandidat tatsächlich ernsthaft bei der Abstimmung im November mitmischen könnte, wird für ausgeschlossen gehalten.