Der scheidende US-Kommandeur Ben Hodges (links) neben seinem Nachfoger Ryan Gonsalves. Foto: US Army

General Ryan F. Gonsalves soll Nachfolger von Generalleutnant Ben Hodges als Kommandeur der US Army in Europa werden. Stabwechsel in Wiesbaden ist Mitte September.

Stuttgart - Das US-Verteidigungsministerium wird in Kürze General Ryan F. Gonsalves zum neuen Kommandeur des US-Heeres in Europa (Usareur) ernennen. Im Wiesbadener Hauptquartier folgt er auf Generalleutnant Ben Hodges, der nach der Intervention Russlands in der Ukraine die Operationen der US Army an der Nato-Ostflanke stark intensiviert hat. „Die Ankündigung aus dem Pentagon steht unmittelbar bevor“, sagte ein hoher US-Regierungsbeamter unserer Zeitung. Der US-Senat muss der Ernennung noch zustimmen.

General Gonsalves befehligt derzeit die 4. Infanteriedivision in Fort Carson, Colorado, eine Einheit, die Truppen zu Manövern nach Europa schickt. Der Artillerieoffizier, Mittfünfziger aus Arizona, hat viel Erfahrung im Irakkrieg gesammelt: Zu Beginn 2003 führte er ein Batallion der 4. Infanteriedivision, war später als Operationschef im Multinationalen Korps mitverantwortlich für alle US-Kampfeinsätze und kommandierte dort von 2008 bis 2010 eine Brigade der 1. Kavalleriedivision. Gonsalves übernimmt US-Army Europe mit rund 32 000 permanent in Europa stationierten US-Soldaten in einer der hektischsten Phasen seit dem Ende des Kalten Krieges. Bei der Rückversicherung osteuropäischer Verbündeter und der Abschreckung Russlands trägt das Heer beim US-Militär die Hauptlast. Heute startet die Army ihr größtes Manöver 2017, „Saber Guardian“, mit 25 000 Soldaten aus mehr als 20 Ländern, in Ungarn, Rumänien und Bulgarien. Hodges übergibt das Kommando am 12. September, geht in Pension und wird an der Denkfabrik European Policy Analysis in Washington tätig sein.