Der Bankräuber von Ilvesheim wurde vom Gericht für schuldig befunden. (Symbolbild) Foto: dpa/Arne Dedert

Zehn Jahre Haft und anschließend Sicherungsverwahrung, so lautet das Urteil der Richter über den Bankräuber von Ilvesheim. Der 57-Jährige hatte die Tat gestanden.

Heidelberg - Er hatte mehrere Bankmitarbeiter in einen Tresorraum eingesperrt und ihnen Todesangst eingejagt: Das Landgericht Heidelberg hat den Bankräuber von Ilvesheim (Rhein-Neckar-Kreis) zu zehn Jahren Haft und anschließender Sicherungsverwahrung verurteilt. Die Kammer sprach den 57-Jährigen am Donnerstag unter anderem der schweren räuberischen Erpressung schuldig.

Der Mann war mit 30.000 Euro Beute geflohen, aber noch am selben Tag im Juni 2019 von der Polizei gestellt worden. Das Gericht betonte, dass die Betroffenen noch immer unter dem Vorgehen des Beschuldigten psychisch litten. Der geschiedene Metzger hatte zum Prozessauftakt die Tat gestanden.

Die Staatsanwaltschaft hatte eine Freiheitsstrafe von zwölf Jahren mit anschließender Sicherungsverwahrung beantragt. Nach Ansicht der Verteidigung hätte eine Freiheitsstrafe von 8 Jahren und 10 Monaten genügt. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.