Der Tourismus im Südwesten ist im Aufwind. Foto: Lichtgut

Der Tourismus in Baden-Württemberg ist im Aufwind: Im ersten Halbjahr 2019 sind etwa 10,6 Millionen Gäste im Südwesten angekommen. Vor allem bei einer Urlaubergruppe wird das Land immer beliebter.

Stuttgart - Der Tourismus im Südwesten ist im Aufwind: Nach Angaben des Statistischen Landesamts sind im ersten Halbjahr 2019 etwa 10,6 Millionen Gäste in Baden-Württemberg angekommen. Das waren knapp 284 000 Gäste oder 2,8 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Noch deutlicher fällt der Zuwachs bei den Übernachtungszahlen aus. Diese lagen im ersten Halbjahr 2019 bei annähernd 25,8 Millionen - ein Plus von 943 000 oder 3,8 Prozent, wie die Statistiker am Montag mitteilten.

Lesen Sie hier: Stuttgart ist bei Touristen so beliebt wie nie

Der Großteil der registrierten Gäste und der Übernachtungen geht demnach auf das Konto der Urlauber aus dem Inland. Bei diesen Gästen verzeichnete die Branche dem Landesamt zufolge einen Zuwachs sowohl bei den Gästen (plus 3,5 Prozent) als auch bei den Übernachtungen (plus 4,4 Prozent).