Foto: dpa/Patrick Seeger

Die Vorwürfe gegen einen 56-Jährigen wiegen schwer: Auf dem Großmarkt Stuttgart soll er von einem schwer verletzten Mann ein Bild gemacht haben, anstatt zu helfen. Anschließend machte er sich aus dem Staub.

Am Dienstag wurde ein 62 Jahre alter Mitarbeiter auf dem Großmarkt in Stuttgart-Wangen von einem Lastwagen erfasst und überrollt (wir berichteten). Im Zuge der Unfallermittlungen stellte sich heraus, dass ein 56-Jähriger kurz nach dem Unfall mit einem Firmenfahrzeug an der Unfallstelle vorbeikam, während der Lkw-Fahrer Hilfe holte. Der Tatverdächtige stieg aus, fotografierte das Unfallopfer mit seinem Mobiltelefon und fuhr anschließend wieder weg, ohne sich um den Schwerverletzten zu kümmern, obwohl dieser offensichtlich schwere Verletzungen hatte.

Polizeibeamte ermittelten den Mann, suchten ihn am Mittwochabend an seiner Wohnadresse auf und beschlagnahmten sein Mobiltelefon. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der 56-Jährige auf freien Fuß gesetzt. Aufgrund von unterlassener Hilfeleistung droht ihm laut Gesetz eine Geldstrafe oder eine Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr.