Die Polizei wurde am Dienstag zu einem Unfall nach Unterensingen gerufen. Foto: dpa

Eine fünf Meter hohe Weide stürzt auf eine Straße bei Unterensingen. Ein Autofahrer kann nicht mehr rechtzeitig bremsen und prallt dagegen.

Unterensingen - Mit dem Schrecken davongekommen sind ein Autofahrer und seine Tochter, als am Dienstag bei Unterensingen (Kreis Esslingen) ein fünf Meter hoher Baum vor ihnen auf die Straße stürzte. Wie die Polizei berichtet, konnte zwar der Mann, der auf der Kreisstraße zwischen dem Nürtinger Teilort Zizishausen und Unterensingen unterwegs gewesen war, nicht mehr rechtzeitig bremsen und kollidierte mit der umgefallenen Weide, er blieb jedoch ebenso wie seine Beifahrerin unverletzt. An dem Wagen entstand ein Schaden, den die Polizei auf rund 8000 Euro schätzt.

Ersten Ermittlungen zufolge hatte die angegriffene Gesundheit des Baumes in Kombination mit dem durch den Regen aufgeweichten Erdreich dazu geführt, dass der Baum den Halt verloren hatte.

Im Laufe des Mittwochs sind von Mitarbeitern der zuständigen Gewässerdirektion Neckar entlang der Kreisstraße vorsorglich weitere vier Bäume gefällt worden. Angaben des Regierungspräsidiums Stuttgart zufolge wird die Standsicherheit der Neckarbäume im jährlichen Turnus überprüft. Dabei gelten die Weiden als besonders problematisch. „Wenn eine Weide 30 oder 40 Jahre alt ist, kann sie im Kern verfault sein, ohne dass man es ihr äußerlich ansieht“, so ein Mitarbeiter.

Die letzte Kontrolle der Weidengruppe in Unterensingen hat nach Auskunft des Regierungspräsidiums am 19. Oktober 2017 stattgefunden. Die nächste wäre im Sommer 2018 durchgeführt worden. Die umgestürzte Weide gehörte zu einer Weidengruppe mit insgesamt fünf Stämmen. „Aufgrund des Vorfalls haben wir uns entschieden, die verbliebenen vier Weiden aus Sicherheitsgründen zu fällen“, sagt die Pressesprecherin, Saskia Becker.