Nicht arrangierte Bilder von Hochzeiten sind eine Seltenheit. Foto: dpa

Fotos mit missratenen Gesichtsausdrücken oder Kleiderpannen wird man selten von einer Hochzeit finden. Der Fotograf Ian Weldon sorgt mit seinen Schnappschüssen jedoch dafür, dass es keine arrangierten Hochzeitsbilder gibt.

Bristol - Was wäre eine Hochzeit ohne Hochzeitsbilder? Noch Jahre später wird das Album aus dem Schrank geholt und stolz präsentiert. Wehe, wenn dann das Kleid zerknittert oder der Gesichtsausdruck unfreundlich ist.

Das eine Hochzeit eben nicht perfekt ist, zeigt der britische Fotograf Ian Weldon mit seinen Bildern. Weldon fängt die Momente ein, die echt sind. Den großen Tag zeigt der Fotograf mit seinen Ecken und Kanten. Bei den hektischen Vorbereitungen, bei der improvisierten Pannenhilfe oder bei der feuchtfröhlichen Feier.

Wie unter anderem der Guardian berichtet, sind Weldons Werke vom 26. Juni bis 10. August in der Galerie der Martin Parr Foundation in Bristol zu sehen. Auf seinen Bildern wird beispielsweise gezeigt, wie ein Kleid auf erfinderische Weise gebügelt wird.

Klar wird auf vielen seiner Werke: Diese Gesichtsausdrücke können nicht arrangiert sein.

Es wird aber auch sichtbar: Es kann auch schön sein echte Momente festzuhalten, die nicht perfekt durchgeplant sind.