Ein 17-Jähriger hat in Bietigheim-Bissingen die Kontrolle über ein Auto verloren (Symbolfoto). Foto: dpa

Obwohl er keinen Führerschein besitzt, hat sich ein 17-Jähriger in Bietigheim-Bissingen den VW eines Familienmitglieds geschnappt und ist losgefahren. Ein waghalsiges Fahrmanöver wurde ihm wohl zum Verhängnis.

Bietigheim-Bissingen - Eine 17-Jähriger hat am Sonntag eine illegale Spritztour auf dem Parkplatz eines Supermarktes in Bietigheim-Bissingen (Kreis Ludwigsburg) unternommen. Die Fahrt mit dem VW endete mit einem Totalschaden.

Wie die Polizei mitteilt, hatte der Minderjährige, der noch keinen Führerschein besitzt, sich den VW eines Familienmitglieds ausgeliehen. Auf einer Wendeplatte in der Mühlwiesenstraße verlor der 17-Jährige bei einem gewagten Fahrmanöver die Kontrolle über das Auto. Der VW prallte erst gegen einen Bordstein und schleuderte dann über den Parkplatz. Schließlich kollidierte er mit mehreren Einkaufswagen. Mit an Bord waren auch drei 16-Jährige. Verletzt wurde niemand. Ein Zeuge, der die vier Jugendlichen beobachtet hatte, alarmierte die Polizei.

Als die Beamten eintrafen, nahmen zwei der Jugendlichen – darunter der 17-jährige Fahrer – Reißaus. Die Familie des Jungen wurde informiert. Die Polizei schätzte den Schaden an dem Fahrzeug auf mehr als 20 000 Euro.