Bei dem umstrittenen Rechtsakt geht es auch um Rechtssicherheit für das vernetzte Fahren. Foto: dpa

Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) sitzt zwischen allen Stühlen der Industrie. Am Ende muss er sich daran messen lassen, ob seine Entscheidung das Bedürfnis nach mehr Verkehrssicherheit aller Bürger Rechnung getragen hat.

Brüssel - Daten werden immer mehr zum Rohstoff. Auch für Autohersteller, die neben dem Verkauf von Fahrzeugen mit anderen Geschäftsmodellen Geld verdienen wollen, etwa mit Mobilitätskonzepten und Kommunikationsdiensten. Das ist kein Makel. Und es spricht nichts dagegen, dass Anbieter im Luxussegment mit dem Plus bei Verkehrssicherheit werben, um ihre Aboangebote rund um unterstützte Parkplatzsuche, Navigieren und Infotainment an den Käufer zu bringen. Das Gleiche gilt für Mobilfunkunternehmen. Sie haben viel Geld für 5G-Lizenzen bezahlt. Es nimmt ihnen niemand übel, wenn sie mit der Technologie auch verdienen wollen.