Die Polizei überprüft die Einhaltung der Corona-Regeln in Stuttgart teils mit großem Eifer. Foto: dpa

Die baden-württembergische Landesregierung ist um Vereinfachung und Nachvollziehbarkeit der Corona-Verordnungen bemüht. Der Frust der Bürger über widersprüchliche Regelungen ist damit noch nicht gleich beseitigt, meint Matthias Schiermeyer.

Stuttgart - Wenn Ministerpräsident Winfried Kretschmann von den Corona-Verordnungen spricht, flüchtet er sich gern in Fatalismus. Die Entstehung des „unüberschaubaren Gesamtkunstwerks“ sei nun mal so gewesen, wie sie auf dem Höhepunkt der Pandemie gewesen sei. Folglich seien all die Widersprüchlichkeiten („Inkonsistenzen“) praktisch unvermeidlich gewesen. „So ist es nun mal“, pflegt der Grüne dann zu sagen. Reicht dies als Erklärung für politisches Handeln, das viele Bürger hochgradig verwirrt hat?