300 000 Laptops oder Tablets sollen Schüler und Schulen zügig bekommen. Foto: dpa/Daniel Reinhardt

Kommunen in ganz Deutschland kaufen wegen der Corona-Pandemie im großen Stil Laptops und Tablets für Schüler. Von den sechs größten Städten im Südwesten wird am ersten Schultag allerdings nur eine Stadt ihre Geräte schon verteilen können.

Stuttgart - Im April hat die Bundesregierung wegen der Corona-Krise in den Schulen ein Sonderausstattungsprogramm für Laptops von einer halben Milliarde Euro angekündigt. Anfang Juli waren die Details zwischen Bund und Ländern unter Dach und Fach. Baden-Württemberg erhält aus diesem Fördertopf 65 Millionen Euro und hat den Betrag aus eigenen Mitteln verdoppelt. Davon sollen 300 000 Laptops gekauft werden. Stehen sie erst einmal in den Klassenzimmern, beginnt in den Schulen eine neue Zeitrechnung. Dann sollte ein Großteil der Schüler, die sich ein eigenes Laptop nicht leisten können, mit einem Leihgerät ausgestattet sein. Wir haben in den größten Städten des Landes nachgefragt, wie weit sie beim Kauf der Computer sind.