In Baden-Württemberg wird fleißig gebaut. Foto: dpa

Baden-Württemberg baut. Im vergangenen Jahr wurden vor allem Geld in Straßen und Wohnungen investiert. Allein 1,9 Milliarden Euro (plus 9 Prozent) wurden dabei beim Bau von Wohnungen umgesetzt.

Stuttgart - In Baden-Württemberg wird kräftig gebaut - vor allem Straßen und Wohnungen. In Betrieben des Bauhauptgewerbes mit mehr als 20 Beschäftigten seien im vergangenen Jahr fast 8,5 Milliarden Euro erwirtschaftet worden - ein Umsatzplus von knapp 6 Prozent. Wie das Statistische Landesamt am Dienstag mitteilte, entfiel der Löwenanteil mit 5 Milliarden Euro auf den Hochbau. Allein 1,9 Milliarden Euro (plus 9 Prozent) wurden dabei beim Bau von Wohnungen umgesetzt. Im Tiefbau erwirtschafteten die Unternehmen 3,5 Milliarden Euro - davon entfielen 1,5 Milliarden Euro auf Arbeiten an Straßen (plus 11 Prozent).

Unter Bauhauptgewerbe wird überwiegend Rohbau im Hoch- und Tiefbau gefasst, darunter Straßen, aber auch die Zimmerei. Andere Gewerke wie Maler oder Schreiner fallen unter Baunebengewerbe.