Ab in die Sonne – viele sehnen sich nach Sommer, Strand und Urlaub und haben im Laufe des vergangenen Jahres eine bereits geplante Reise coronabedingt verschoben. Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Was tun mit bereits verschobenen Pauschalreisen? Wir geben Tipps für die vielen Urlauber, die ihre Ferien – coronabedingt oft schon mehrfach – neu planen mussten.

Stuttgart - Hunderttausende Urlaubswillige schauen ängstlich auf die Sommersaison. Sie hatten bereits im vergangenen Jahr einen Urlaub gebucht und den dann – oft schon wiederholt – verschoben und umgebucht. Nun stellt sich die bange Frage: Klappt es diesmal? Und wenn nicht, was dann? Nicht weniger als 13 Prozent der Bundesbürger, so eine aktuelle Yougov-Umfrage, haben in diesem Jahr bereits einen geplanten Urlaub aufgrund der Coronapandemie verschieben oder absagen müssen. Für alle, die ihre schon bezahlte Reise coronabedingt vor sich herschieben, geben wir Antworten auf die wichtigsten Fragen.