Radwege in Stuttgart sind seit Jahren ein Thema. Jetzt hat die Stadt zu dem Thema die Radfahrer befragt. Foto: Lichtgut/Leif Piechowski

Radfahren liegt im Trend, der Radentscheid mobilisierte Tausende. Wie die Stuttgarter Radfahrer ticken, zeigt jetzt eine Umfrage im Auftrag der Stadt. Die Ergebnisse liegen uns detailliert vor.

Stuttgart - Die Stuttgarter Radfahrer sind eine gar nicht so kleine, vor allem aber lautstarke Gruppe. Zwar macht die Stadt infolge des von ihnen initiierten Radentscheids Millionen Euro etwa für den Ausbau der Radwege locker, fördert zudem Bikesharing und Lastenräder. Vielen Radfahren geht es dennoch zu langsam voran, etwa wenn man ihren Äußerungen auf Twitter glaubt. Das freilich sind einzelne Stimmen. Wie die Radler ticken, ist bislang nicht bekannt. Eine neue Umfrage im Auftrag der Stadtverwaltung im Rahmen des Programms „Stuttgart steigt um“ offenbart diesbezüglich interessante Einblicke.