Zahlreiche Fans haben dem VfB beim Training vor dem ersten Heimspiel zugeschaut. Foto: Baumann

Am Samstag trifft der VfB Stuttgart im ersten Heimspiel auf Mainz 05. Was erwarten die Fans von der Partie, was von der Bundesligasaison? Wir haben uns beim öffentlichen Training des VfB umgehört.

Stuttgart - Am Samstag um 15.30 Uhr geht es für den VfB Stuttgart im ersten Heimspiel der Saison gegen den 1. FSV Mainz 05. Wir haben uns zu diesem Anlass am Donnerstag beim ersten öffentlichen Training des VfB unter den Fans umgehört, die den Profis bei den Vorbereitungen auf das Spiel aufmerksam über die Schulter schauten: Welche Erwartungen haben sie für den Heimauftakt, welche an die Saison? Und wie sehen sie die bisherigen Transfers des Vereins?

Steffen Spriller (21), Azubi aus Korb: „Ich erwarte drei Punkte gegen Mainz. Wenn wir spielen wie gegen Hertha, kann das klappen. Was die Saison angeht, bin ich mir nicht sicher, ob der VfB da viele Punkte holt. Die Transfers finde ich nicht alle gelungen. Ron-Robert Zieler hätten wir zum Beispiel nicht gebraucht. Das hätten wir in den eigenen Reihen günstiger kriegen können. Ansonsten sind die Neuzugänge in Ordnung.“

Katja Tritt (42), Frühbetreuerin Grundschule aus Waldenbuch: „Ich hoffe, dass wir weiterhin gute Spiele sehen werden, und natürlich, dass der VfB in der Ersten Bundesliga bleibt. Das kann mit den Spielern auch gelingen. Außerdem glaube ich, dass die neuen Spieler was reißen können. Allerdings braucht es eben auch seine Zeit, bis sie sich eingelebt haben und mit der Mannschaft gut zusammenspielen.“

Rolf Weidner (59), Elektroinstallateur aus Mühlacker: „Wir haben eine sehr junge Mannschaft. Wir brauchen aber die erfahrenen Spieler, um das Spiel zusammenzuhalten. Ansonsten haben mich zwei Dinge geärgert. Zum einen der Rauswurf von Schindelmeiser so kurz vor Saisonbeginn. Zum anderen die Verpflichtung von Ron-Robert Zieler. Für das Saisonende wäre ein Platz 10 bis 15 schön.“

Fabian Velazco (52), Anlagenführer aus Bietigheim-Bissingen: „Die Probleme sehe ich vor allem in der Abwehr. Immerhin werden die Neueinkäufe eine Besserung im Mittelfeld bringen. Ansonsten hat der VfB eine starke Mannschaft, finde ich. Da sollte der Klassenerhalt eigentlich kein Problem sein. Santiago Ascacibar finde ich einen wichtigen Spieler, er kann dem VfB wieder Kraft geben.“

VfB Stuttgart - 1. Bundesliga

lade Widget...

Tabelle

lade Widget...
Komplette Tabelle