Die S-Bahn fährt von Herrenberg via Stuttgart und Plochingen nach Kirchheim/Teck (hier ein Bild vom Auftakt des Verkehrs auf der letzten Etappe im Jahr 2009). Dabei bleibt es. Foto: Horst Rudel

Jahrelang träumten die Regionalpolitiker von einem „Ringschluss“ des S-Bahn-Netzes mit einem Projekt südöstlich von Stuttgart. Nun ist der Traum geplatzt, weil es unwirtschaftlich wäre. Doch es gibt eine neue, bescheidenere Hoffnung.

Stuttgart - Es wäre zu schön gewesen: eine S-Bahn-Strecke vom Flughafen auf direktem Weg ins Neckartal bei Deizisau oder Wendlingen, auf der man im 15-Minuten-Takt hin- und herfahren könnte. Davon haben Regionalpolitiker fast ein Jahrzehnt geträumt. Doch nun ist Schluss mit lustig. Eine Wirtschaftlichkeitsuntersuchung des Verkehrswissenschaftlichen Instituts Stuttgart (VWI) hat den letzten Rest Hoffnung zerstört. Und die allermeisten Fraktionen in der Verbandsversammlung der Region Stuttgart kommen nicht mehr umhin, Abschied zu nehmen.