Volles Stadion, volle Kassen. Wenn Angus Young von AC/DC auf der Bühne steht, klingeln viele Kassen. Sehr viele. Foto: imago/ZUMA Press/imago stock&people

Von wegen Krise. Entgegen allen Gerüchten lässt sich mit Popmusik noch immer wahnsinnig viel Geld verdienen. Auf dem Konzertmarkt werden derzeit märchenhafte Umsätze mit Superstars erzielt. Blöd nur, wenn man Musikfan ist und regelrecht gemolken wird.

Stuttgart - 400 Euro für einen gepflegten Konzertabend zu zweit bei Céline Dion? 250 Euro für Slipknot? Kein Problem und auch bei ähnlichen Superstars längst keine Seltenheit. Berthold Seliger weiß, wohin die Liebe zur Musik führt, ist er doch seit über 30 Jahren im Musikgeschäft tätig, veranstaltet Konzerte und Tourneen. Das alles auf gehobenem Level, er vertritt beispielsweise Patti Smith. Autor ist Seliger auch, der 59-jährige erzählt von der Kultur, dem Wandel und den Mechanismen im Geschäft.