Gefasst und abgeführt: der Tatverdächtige sitzt jetzt in Untersuchungshaft. Foto: Phillip Weingand/geschichtenfotograf.de

Ein Raubüberfall im Rems-Murr-Kreis ist offenbar aufgeklärt: Ein SEK hat bei Freiburg einen 19-Jährigen festgenommen. Er soll in Winterbach zwei andere Männer mit einer Waffe bedroht und beraubt haben.

Winterbach - Ein Raubüberfall in Winterbach, der sich am 10. Dezember ereignet hatte, ist offenbar aufgeklärt. In Waldkirch bei Freiburg nahmen am Freitag Spezialkräfte der Polizei einen 19 Jahre alten Tatverdächtigen fest. Dieser wurde in Ludwigsburg einem Haftrichter vorgeführt, der ihn in Untersuchungshaft schickte.

Bei dem 19-Jährigen soll es sich um jenen Mann handeln, der in Winterbach zwei Männer mit einer Schusswaffe bedroht und ihnen zwei Mobiltelefone geraubt hat. Am 10. Dezember hatte sich der mutmaßliche Räuber mit Mitarbeitern einer Winterbacher Firma verabredet. Er gab vor, ihnen zwei Smartphones abkaufen zu wollen. Nachdem er die Handys entgegengenommen hatte, eröffnete er den Verkäufern, nichts bezahlen zu wollen. Stattdessen öffnete er seine Jacke und gab den Blick auf eine im Hosenbund steckende Pistole frei. Dann flüchtete er in Richtung Bundesstraße. Die beiden Opfer hatten der Polizei eine ausführliche Täterbeschreibung liefern können.