Für einen Tankstellenräuber endete der vermeintliche Coup in Handschellen. Foto: dpa

Eine Tankstelle in Stuttgart-Wangen ist in der Nacht zum Montag Schauplatz eines Überfalls geworden. Der Täter drohte mit einer Schusswaffe. Doch dann kam die Polizei.

Stuttgart - Der erste Tankstellenüberfall dieses Jahres in Stuttgart hat ein erfreuliches Ende genommen: Der mutmaßliche Räuber konnte von der Polizei nach kurzer Fahndung festgenommen werden. Dabei handelt es sich um einen 18-Jährigen.

Der Raubüberfall ereignete sich am Sonntag gegen 23.30 Uhr in der Hedelfinger Straße in Wangen: Ein Maskierter betrat die Verkaufsräume und zückte eine Pistole. Nach Angaben der anwesenden Kunden soll er dabei mindestens einmal, womöglich auch mehrfach Schüsse abgegeben haben. Anschließend bedrohte er den 33-jährigen Bediensteten und ließ sich mehrere Hundert Euro herausgeben.

Allerdings hatte er an seiner Beute nicht sehr lange Freude: Der Tatverdächtige wurde zehn Minuten später bei der Fahndung von einer Polizeistreife in der Kuchener Straße, etwa 500 Meter vom Tatort entfernt, aufgespürt und dingfest gemacht. Der gefesselte Mann beleidigte die Beamten, versuchte nach ihnen zu treten, doch es half nichts: Die Polizisten stellten eine Schreckschusswaffe mit Munition, eine Sturmhaube, Handschuhe und die mutmaßliche Beute sicher. Ob der 18-Jährige, der in einem benachbarten Stadtbezirk wohnt, auch für weitere Überfälle infrage kommt, wird nun vom Raubdezernat ermittelt. Die Staatsanwaltschaft beantragte Haftbefehl.

In derselben Straße war im Januar 2017 eine andere Tankstelle überfallen worden – allerdings nach einem anderen Muster: Der Täter drohte mit einem Hammer der Marke Lux und einem Taschenmesser. Er konnte bis heute nicht ermittelt werden.

Jetzt werden weitere ungeklärte Fälle überprüft

Weitere ungeklärte Taten spielten sich im vergangenen Jahr in Zuffenhausen und Obertürkheim ab. In einem Fall war ein Täter mit einer Trainingsjacke mit dem Aufdruck des Pariser Fußballclubs Saint-Germain aufgefallen. Die Polizei konnte aber auch Ermittlungserfolge verbuchen. Daher muss sich ein berufsloser 19-Jähriger derzeit vor dem Landgericht verantworten. Ihm werden mehrere Überfälle auf Tankstellen an der Augsburger Straße in Obertürkheim und bei der Schwabengarage im Stuttgarter Osten vorgeworfen.