Die Polizei sucht zwei Räuber, die einen Mann überfallen haben. (Symbolbild) Foto: Weingand / STZN

Zwei Männer haben in der Nacht zum Freitag einen Mann am kleinen Schlossplatz überfallen. Sie überraschten ihn mit ihrem Angriff.

Stuttgart - Ein Handy und etwas Bargeld haben zwei Räuber in der Nacht zum Freitag bei einem Überfall am Kleinen Schlossplatz erbeutet. Für das Opfer kam die Attacke ohne jede Vorwarnung.

Opfer von hinten umklammert

Ein 22-jähriger Mann war gegen 2.55 Uhr allein unterwegs. Plötzlich wurde er von hinten angegriffen. Jemand umklammerte ihn, meldet die Polizei. Dabei wurden ihm das Handy und die Geldbörse weggenommen. Der 22-Jährige habe nur wenig Bargeld dabei gehabt. Der Mann war von zwei Tätern überfallen worden. Er konnte eine ungefähre Beschreibung abgeben. Beide Männer sollen dunkelhäutig und etwa 25 bis 30 Jahre alt gewesen sein. Bei einem der Räuber fielen dem Opfer noch die schulterlangen Haare auf, die der Mann in Dreadlocks trug. Zeugen werden gebeten, sich beim Raubdezernat der Polizei unter der Telefonnummer 0711/89905778 zu melden.

In den ersten Wochen des Jahres sind bislang nur wenige Raubüberfälle gemeldet worden. Ein ähnlicher Fall wie der aus der Nacht zum Freitag ereignete sich in der Nacht zum Dreikönigstag im Heusteigviertel. Ein Mann war dabei von hinten zu Boden und dann ausgeraubt worden. Nicht auf offener Straße, sondern im Flur eines Nachtlokals in der Altstadt wurde in der Neujahrsnacht ein Mann von sechs Tätern festgehalten und ausgeraubt.