Bei der Fahndung setzte die Polizei auch einen Hubschrauber ein. Foto: Franziska Kraufmann/dpa

Der Raubüberfall am Rosenmontag auf einen 23-Jährigen in Neuhausen ist aufgeklärt. Der Verdächtige wurde jetzt in Stuttgart verhaftet.

Neuhausen - Der Raubüberfall am Rosenmontag auf einen 23-Jährigen in Neuhausen soll auf das Konto eines 21 Jahre alten Mannes gehen. Laut der Polizei ist der Tatverdächtige inzwischen festgenommen worden. Er befinde sich in Untersuchungshaft.

Ein zunächst unbekannter Täter hatte am 24. Februar im Fliederweg das Opfer zunächst angesprochen und Bargeld von ihm gefordert. Anschließend soll der Verdächtige den 23-Jährigen niedergeschlagen und dessen EC-Karte sowie einen Schlüsselbund geraubt haben. Anschließend flüchtete der Unbekannte in einem VW Golf GTI. Intensive Ermittlungen der Kriminalpolizei hätten die Fahnder nun auf die Spur des 21-Jährigen geführt. Dieser konnte im Zuge der Fahndung, bei der auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt worden war, am Freitagvormittag in der Wohnung eines Bekannten in Stuttgart vorläufig festgenommen werden.

Wie die Polizei am Montag weiter mitteilte, wurde der Beschuldigte noch am Freitagmittag dem Haftrichter beim Amtsgericht Stuttgart vorgeführt. Dieser eröffnete den bereits zuvor auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart erlassenen Haftbefehl und setzte ihn in Vollzug. Der 21-jährige wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Die Ermittlungen zu dem Überfall dauern an.