VfB-Trainer Sebastian Hoeneß jubelt beim 2:1. Foto: dpa/Christian Charisius

Der VfB Stuttgart bleibt erstklassig. Nach einem klaren Sieg im Hinspiel der Relegation folgte im Rückspiel ein 3:1. So haben die Anhänger der Schwaben bei Twitter mitgefiebert.

Nachdem der VfB Stuttgart das Hinspiel der Relegation gegen den Hamburger SV klar mit 3:0 gewonnen hat, sprang im Rückspiel ein 3:1 heraus – und damit der Klassenerhalt.

Enzo Millot netzte zwei Mal für die Schwaben ein, Silas Katompa Mvumpa machte den Sack zu. Sonny Kittel hatte den HSV zu Beginn der 1. Halbzeit zunächst in Führung gebracht. Wie haben die VfB-Anhänger die Partie auf Twitter erlebt? Wir haben einige Reaktionen gesammelt.

Das Spiel startete alles andere als optimal für den VfB Stuttgart. Erst patzte Müller – hatte aber Glück, ...

... dann netzte Sonny Kittel in der 6. Minute für den HSV ein. Die VfB-Anhänger waren bedient.

In der 17. Minute dann der nächste Rückschlag. Das 1:1 durch Serhou Guirassy zählte nicht.

Die Aktionen von Müller riefen unterschiedliche Reaktionen hervor.

Mit dem 1:0 für den HSV ging es schließlich in die Halbzeit. Nach dem Wiederanpfiff mussten die VfB-Fans jedoch nicht lange auf den Ausgleich warten.

Nach dem 1:1 durch Enzo Millot in der 48. Minute erzielte der 20-Jährige auch das 2:1 in der 64. Minute.

Das 3:1 fiel kurz vor dem Abpfiff.

Nach 97. Minuten war es offiziell: Der VfB Stuttgart spielt auch in der kommenden Saison erstklassig.

Für die Mannschaft von Sebastian Hoeneß geht es jetzt in den Urlaub. Die neue Saison startet zwischen dem 18. und 20. August.