Der Drehort soll trotz des Vorfalls beibehalten werden (Symbolbild). Foto: dpa

Vermutlich jugendliche Einbrecher sind in den „Tatort“-Drehort im Saarland eingedrungen und haben die TV-Dienststelle in Sulzbach verwüstet. Die Täter sind noch nicht gefasst.

Sulzbach - Aufgebrochene Türen und zerstörte Möbel: Mehrere Einbrecher haben an einem „Tatort“-Drehort im Saarland gewütet. Bei den mutmaßlichen Tätern handelt es sich um insgesamt fünf Jugendliche. Die Höhe des Sachschadens sei noch unklar, sagte ein Polizeisprecher am Donnerstag.

In der TV-Dienststelle in Sulzbach wurden bereits am Dienstag Requisiten umgestellt, Möbelstücke mit einem Akkubohrer beschädigt, Türen aufgebrochen und ein Pulverfeuerlöscher benutzt. Der Drehort befindet sich in einem unbewohnten Gebäude. Als der Hausmeister nach dem Rechten sehen wollte, flüchteten laut Polizei drei junge Männer und zwei junge Frauen in einen angrenzenden Wald. Die mutmaßlichen Täter waren noch nicht gestellt.

Der Saarländische Rundfunk (SR) will trotz des Vorfalls an dem Drehort festhalten. „Wir werden es instand setzen müssen“, sagte ein Sprecher des SR. „Das ist ein so genialer Ort, um in aller Ruhe drehen zu können.“ Bislang sei dort für neun Tatorte gedreht worden. Ob das Gelände künftig anders abgesichert wird und wann die Dreharbeiten dort wieder aufgenommen werden können, konnte der Sprecher nicht sagen.