Bei dem Anschlag in Tunis sind offenbar keine Deutschen ums Leben gekommen. Foto: EPA

Bei dem Attentat in der tunesischen Hauptstadt Tunis sind keine Deutsche unter den Todesopfern. Die bestätigte ein Sprecher des Auswärtigen Amtes.

Tunis - Bei dem Terroranschlag in Tunesien hat es entgegen ersten Angaben der tunesischen Behörden keine deutschen Opfer gegeben. Ein Sprecher des Auswärtigen Amts sagte am Donnerstag: „Wir gehen davon aus, dass unter den Toten und den Verletzten keine deutschen Staatsangehörigen sind.“ Der tunesische Ministerpräsident Habib Essid hatte am Mittwoch in einer ersten Pressekonferenz gesagt, die Toten stammten aus Deutschland, Polen, Italien und Spanien. Am Donnerstag erhöhte sich die Gesamtzahl der Toten nach Angaben des tunesischen Gesundheitsministeriums auf insgesamt 25.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) versprach Tunesien weitere deutsche Unterstützung. „Wir werden alles tun, was in unserer Kraft steht, um Tunesien zu helfen“, sagte Merkel am Donnerstag im Bundestag. Zugleich gedachte sie der Opfer.