Bevor das zweijährige Mädchen von seiner Mutter getrennt wurde, begann es herzzereißend zu weinen. Foto: John Moore/Getty/AFP

Kinder, die wie Tiere in Käfigen festgehalten werden. Oder das Bild eines kleinen Mädchens, das Angst hat, seine Mutter zu verlieren. US-Präsident Donald Trump gerät wegen seiner neuen Null-Toleranz-Grenzpolitik zunehmend unter Druck.

McAllen - Das Foto zerreißt einem das Herz: Ein zweijähriges Mädchen aus Honduras weint sich die Augen aus dem Kopf, als US-Grenzbeamte seine Mutter durchsuchen. Kurz darauf trennen sich die Wege der beiden. Ein Schicksaal, das sich an der Grenze zwischen Mexiko und den USA derzeit tausendfach wiederholt – seit US-Justizminister Jeff Sessions die Grenzer angewiesen hat, Eltern, die ohne Papiere über die Grenze kommen, ihre Kinder wegzunehmen.