Donald Trump bei einer Pressekonferenz im Garten des Weißen Hauses. Foto: AP/Evan Vucci

Schwarze Amerikaner tragen ein viel höheres Risiko, von der Polizei getötet zu werden. Doch US-Präsident Donald Trump spielt das Problem gerne herunter. Jetzt geschehen bei einem Hin und Her mit einer Reporterin.

Washington - US-Präsident Donald Trump hat das Problem tödlicher Polizeigewalt gegen Schwarze in seinem Land heruntergespielt. Auf die Frage einer Reporterin, warum noch immer Afroamerikaner durch Beamte sterben würden, antwortete er am Dienstag: „Und weiße Menschen genau so. Was für eine furchtbare Frage, die da gestellt wird. Genauso geht es weißen Menschen. Mehr weiße Menschen, übrigens.“

Es gibt zwar keine nationale Datenbank, die den Schusswaffeneinsatz der Polizei in den USA nachverfolgt. Doch haben Studien gezeigt, dass schwarze Amerikaner ein viel höheres Risiko tragen, von der Polizei getötet zu werden - auch wenn es rein zahlenmäßig mehr Weiße sind, die jedoch allerdings einen größeren Anteil an der US-Bevölkerung stellen.

Aus unserem Plus-Angebot: Trumps Strategie – immer extremer

Eine Studie, die den Einsatz von tödlicher Gewalt von 2009 bis 2012 untersucht, kam etwa zum Schluss, dass die Opfer zwar mehrheitlich weiß (52 Prozent) waren. Allerdings war der Anteil der getöteten Schwarzen mit 32 Prozent unverhältnismäßig hoch - bei ihnen lag die Sterberate um 2,8 Mal höher als bei Weißen.

Bürgerrechtler ist entsetzt

Jeffery Robinson von der US-Bürgerrechtsgruppe ACLU kritisierte Trumps Äußerungen vor diesem Hintergrund scharf. Die Antwort des Präsidenten lasse „nicht nur die Tatsache außer Acht, dass pro Kopf schwarze (...) Menschen unverhältnismäßig von der Polizei getötet werden“, erklärte Robinson. Trumps Worte lieferten zudem „die Grundlage für die gefährlichen und verfassungswidrigen Polizeimethoden, die regelmäßig zum Tod schwarzer Menschen“ führten.

„Trumps Rassismus ist so absolut, dass er sich weiterhin weigert, auch nur eine stillschweigende Anerkennung der Epidemie der Polizeigewalt gegen schwarze Menschen in Amerika zu zeigen“, rügte Robinson.