Zwei Dobermänner haben ein Kind in Halle attackiert (Symbolbild). Foto: dpa

Ein Mädchen ist am Freitagnachmittag in Halle mit seinem Vater auf dem Fahrrad unterwegs. Plötzlich wird sie von einem Dobermann angesprungen. Ein zweiter Hund kommt hinzu – auch die Maulkörbe bremsen sie nicht.

Halle - Zwei Dobermänner haben ein sieben Jahre altes Mädchen in Halle angegriffen und verletzt. Wie die Polizei am Samstag mitteilte, erlitt das Kind einen Schock, Kratz- und Schürfwunden. Die beiden Hunde trugen den Angaben zufolge jeweils einen Maulkorb. Gegen die Halterin wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. Laut Polizei war die Frau am Freitagnachmittag in Sachsen-Anhalt unterwegs. Trotz Leinenzwangs im gesamten Stadtgebiet in Halle hatte sie die Tiere auf der Straße nicht angeleint, wie ein Sprecher sagte.

Das Mädchen sei zu dem Zeitpunkt mit seinem Vater Fahrrad gefahren. Nach Angaben von Zeugen griff zunächst ein Hund das Kind an. Das Mädchen stürzte von seinem Fahrrad. Dann wurde es auch von dem zweiten Dobermann attackiert. Auf das Rufen der Hundehalterin hätten die beiden Tiere zunächst nicht reagiert, erst beim zweiten Mal. Der Vater sei mit dem Mädchen zur medizinischen Behandlung in eine Kindernotfallambulanz gekommen, wie der Sprecher sagte. Die Hundehalterin müsse auch mit einem Ordnungswidrigkeitsverfahren wegen des Verstoßes gegen den Leinenzwang rechnen.