Es ist eigentlich der große Tag der Queen, doch ihr Urenkel George und seine Mama, Herzogin Kate, haben Elizabeth an ihrem Ehrentag ein bisschen die Schau gestohlen. Foto: Getty Images Europe

"Trooping the Colour" wird eigentlich zu Ehren von Queen Elizabeth II. gefeiert, doch die Aufmerksamkeit zogen Herzogin Kate und der kleine Prinz George auf sich. Die Frau von Prinz William zeigte sich zum ersten Mal seit der Geburt ihrer Tochter Charlotte. Die allerdings fehlte.

London - Mit einer traditionellen Parade hat Queen Elizabeth II. am Samstag ihren Geburtstag nachgefeiert. Die Königin, die Ende Juni zum Staatsbesuch in Deutschland erwartet wird, wurde im April 89 Jahre alt. Die öffentliche Feier findet traditionell am zweiten Juni-Samstag in London statt - dann ist besseres Wetter als im April.

Herzogin Kate absolvierte ihren ersten offiziellen Auftritt nach der Geburt ihrer Tochter Charlotte. Sie saß neben Camilla sowie mit Prinz Harry in einer offenen Kutsche. Charlottes Bruder George guckte zunächst aus der Ferne zu. Auf Fotos war zu sehen, wie freudig und verzückt der junge Prinz angesichts des Großereignisses war.

Charles und sein Sohn William ritten hinter der Kutsche der Königin. Auf dem Balkon war George im Arm des Vaters, daneben der Großvater und die Uroma - vier Generationen vereint.

Bei der Zeremonie „Trooping the Colour“ war auch Ehemann Prinz Philip (94) dabei - in Gardeuniform und Bärenfellmütze. Ursprung der Feier ist eine auf das 18. Jahrhundert zurückgehende Tradition des Vorzeigens der Fahnen oder auch Farben (Colour) der verschiedenen Regimenter und Truppenteile der Streitkräfte.