Wollen im Schloss Dätzingen spielen (von links): Oscar Bohorquez, Ana-Maria Campistrus und Claudio Bohorquez. Foto: privat

Der Kulturkreis Grafenau plant für 15. Januar einen Kammermusikabend mit dem Trio Bohorquez. Das Konzert im Maltestersaal des Dätzinger Schlosses soll unter den aktuellen Corona-Regeln stattfinden.

Dätzingen - Die Reihe „Dätzinger Schlosskonzerte“ war in den vergangenen zwei Jahren pandemiebedingt durch Absagen und Verschiebungen geprägt. Auch für die kommenden Wochen sehen die Vorzeichen mit Blick auf die Ausbreitung der Omikron-Variante nicht sehr gut aus. Dennoch hält der Arbeitskreis Konzerte des Kulturkreises Grafenau an dem für Samstag, 15. Januar, geplanten Kammermusikabend fest.

Für das erste Konzert im Jahr 2022 konnte der Arbeitskreis unter der neuen Leitung von Mekngam Podolsky und Michael Kuhn das renommierte Trio Bohorquez gewinnen. Am 15. Januar wollen Oscar Bohorquez (Violine), Claudio Bohorquez (Violoncello) und Ana-Maria Campistrus (Klavier) das berühmte „Dumky-Trio“ von Antonin Dvorak, das Trio op.1/1 von Ludwig van Beethoven und folkloristische Triowerke, wie zum Beispiel „Oblivion“ und „Libertango“ von Astor Piazzolla im Maltestersaal präsentieren. Konzertbeginn ist um 19 Uhr im Maltesersaal.

Geiger spielt auf mehr als 250 Jahre altem Instrument

Oscar Bohórquez ist einer der vielversprechendsten Geiger seiner Generation. Er spielte als Solist unter anderem mit dem London Philharmonic Orchestra und konzertiert in ganz Europa, Lateinamerika, USA und China. Er lebt zurzeit in Paris, São Paulo und Karlsruhe. Er spielt auf der von dem berühmten Geigenbauer Giovanni Battista Guadagnini gefertigten „Grande Dame“ aus dem Jahre 1770.

Der Cellist Claudio Bohórquez trat mit fast allen deutschen Rundfunkorchestern auf. In den USA gab Claudio Bohórquez zuletzt Konzerte mit dem Boston Symphony, dem Chicago Symphony, dem Cleveland Orchestra, dem Detroit Symphony, dem Los Angeles Philharmonic, dem National Symphony und dem Philadelphia Orchestra. Er gibt weltweit Meisterkurse und ist Professor an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin.

Maximal 45 Personen im Maltesersaal zugelassen

Die Pianistin Ana Maria Campistrus wurde in Montevideo geboren. Nach ihrem Erfolg beim Internationalen Klavierwettbewerb Eliane Richepin in Montevideo folgten Konzerttourneen nach Deutschland, Frankreich, Holland, Spanien und in der Schweiz. Solistisch spielte Ana Maria Campistrus mit den Philharmonischen Orchestern von Uruguay und Lima, Peru. In Deutschland konzertierte sie unter anderem in der Berliner Philharmonie, der Stadthalle Hamburg sowie in der Liederhalle Stuttgart.

Der Eintritt zu diesem Konzert kostet 19 Euro, die Kulturkreismitglieder bezahlen 18, Schüler und Studenten 10 Euro. Kartenvorbestellungen sind bei Marion Koepf unter Telefon (0 70 31) 22 34 10 sowie per E-Mail unter marion.koepf@kulturkreis-grafenau.de möglich. Zur Reservierung müssen Name und Telefonnummer angegeben werden. Es dürfen maximal 45 Besucher im Maltesersaal zuhören. Es gelten die aktuellen Coronabestimmungen.