(v.l.n.r.) Constantin Mitschelen, Lucas Häberle, Philipp Tillmanns und Jonathan R. – sie alle fühlen sich der FDP verbunden, trotzdem ist für sie der Klimaschutz ein wichtiges Thema. Wie passt das zusammen? Foto: LICHTGUT/Leif Piechowski

Keine Partei hat bei der Bundestagswahl bei Erstwählern besser abgeschnitten als die FDP. Ist Deutschlands Zukunft turbokapitalistisch? Nicht unbedingt, wie ein Treffen mit jungen Stuttgarter Liberalen zeigt.

Stuttgart - Ein beliebter Alt-68er-Spruch, der in manchen Quellen Winston Churchill zugeordnet wird, lautet: „Wer mit 20 Jahren nicht Sozialist ist, der hat kein Herz, wer es mit 40 Jahren noch ist, hat kein Hirn.“ Gemessen daran, wird gerade eine ziemlich herzlose Generation erwachsen. Denn die meisten Erstwähler – 23 Prozent – haben ihr Kreuzchen bei der FDP gesetzt, punktgleich mit den Grünen (ebenfalls 23 Prozent), die Linke kam gerade mal auf acht Prozent. Hat sich die Jugend radikal verändert?