Gegen diesen Baum wollte Ellen Kister fahren, um ihr Leben zu beenden. Inzwischen geht es ihr besser. Aber mit ihrem richtigen Namen und ihrem Gesicht wagt sie sich noch nicht in die Öffentlichkeit. Foto: Andreas Reiner

Wie heilt man eine schwere seelische Verletzung? Die Geschichte einer Frau, die in ihrer Kindheit von ihrem Stiefvater missbraucht wurde.

Gomaringen - Der Schutzmantel ist weg. Den braucht Ellen Kister nicht mehr. Da steht sie, schmal im Gesicht, im weißen T-Shirt, die Haare kurz, vor der Haustür ihrer neuen Wohnung in Gomaringen. „Schau mal, das ist mein neuer Freund“, sagt sie und zeigt auf einen kleinen schwarzen Kater, den der Bauer nebenan ertränken wollte. Das Tier streicht an ihren Beinen entlang. „Wer weiß, vielleicht klappt es ja von nun an mit den Männern“, sagt sie lächelnd.