Die Besten: Matthias Pfleiderer, Tim-Oliver Geßwein und Manuel Rösler (von li.) Foto: Privat

Tim-Oliver Geßwein verteidigt mit dem MTV Stuttgart den deutschen Mannschaftstitel, darf Ende des Monats aber nicht mit nach Tokio.

Worms/Stuttgart - Tim-Oliver Geßwein hat mit Manuel Rösler und Matthias Pfleiderer, den Teamgefährten vom MTV Stuttgart, den deutschen Mannschaftstitel im Trampolinturnen verteidigt. Am Samstag in Worms siegte das erneut siegreiche Trio mit 167,495 Punkten vor dem MTV Bad Kreuznach (166,045) und der TG Jugenddorf Salzgitter (165,160).

Mit ein bisschen Glück qualifizierte sich das MTV-Trio dennoch für das Finale

„Wir hatten im Vorkampf ein paar Patzer. und da wir nur zu dritt waren, hatten wir kein Streichergebnis“, sagte Tim-Oliver Geßwein, der auch für die Verbandsliga-Turner des TSV Schmiden startet. Mit ein bisschen Glück qualifizierte sich das MTV-Trio dennoch für das Finale, in dem ihm dann nahezu alles gelang. „Wir haben drei sehr starke Übungen gezeigt“, sagte der 23-Jährige, der 56,400 Punkte zum Gesamtergebnis beisteuerte.

129 Aktive in 33 Mannschaften und verschiedenen Altersklassen waren bei den nationalen Meisterschaften am Start. Für einige war es die letzte Prüfung auf nationaler Ebene vor den Weltmeisterschaften in Tokio vom 28. November bis 1. Dezember. Auch für Tim-Oliver Geßweins Teamgefährten Matthias Pfleiderer. Der Waiblinger mit Fellbacher Wurzeln ist stattdessen nach den Team-Titelkämpfen in den Urlaub in die Niederlande gefahren. Der Lenkungsstab des Deutschen Turner-Bundes (DTB) hat entschieden, den Dritten der deutschen Einzelmeisterschaften im Oktober in Dessau nicht mit nach Japan zu nehmen, obwohl Platz im Kader gewesen wäre. „Nicht nur ich kann die Entscheidung des DTB nicht nachvollziehen“, sagte Tim-Oliver Geßwein.