Klarer Plan, klare Ansagen: Mönchengladbachs Trainer Marco Rose Foto: dpa/Marius Becker

Die Fans sind euphorisiert und träumen bereits von der Meisterschaft: Borussia Mönchengladbach reitet auf der Erfolgswelle – dank seines neuen Trainers, der Schwung mitbrachte und einen berühmten Fan hat.

Stuttgart/Mönchengladbach - Es war Jürgen Klopp vorbehalten, seinen alten Weggefährten Marco Rose dem breiten deutschen Fernsehpublikum vorzustellen. Das Sofa im Trainerbüro auf dem Gelände des FC Liverpool hat es dank etlicher Interviews schon zu einiger Berühmtheit erlangt, nun fügte Klopp von der Couch aus ein weiteres Kapitel hinzu. Rose, von 2002 bis 2007 Klopps Spieler beim FSV Mainz 05, war vor ein paar Wochen zu Gast im „Sportstudio“ des ZDF, und Klopp, der für solche Geschichten mit seinen alten Mainzer Jungs meist zu kriegen ist, lieferte via aufgezeichnetem Einspieler die Begrüßung für den heutigen Trainer von Borussia Mönchengladbach.