Geschäftsinhaber in sechster Generation: Gunnar Gräff in seinem Antiquariat in der Calwer Straße vor einem Bücherschrank, der königlichen Ursprungs sein könnte. Foto: Lg/Max Kovalenko

Alles neu in der Calwer Straße. Alles? Nein! Im Stuttgarter Antiquariat Müller & Gräff gehen die Uhren anders. Seit 1936 hat es seinen Sitz an der Calwer Straße. Was es dort zu entdecken gibt.

Von einem Antiquariat zu erwarten, dass es ein hipper Laden sei, ist ein bisschen viel verlangt. Man käme ja auch nicht auf die Idee, aus einem schwäbischen Traditionslokal eine Sushi-Bar zu machen. Antiquariate haben ihren eigenen Rhythmus. Es sind Bücherspeicher, sie stellen die Vergangenheit aus. Alles dort ist gebraucht (jedoch nicht verbraucht!). Vieles ist vergilbt und verblichen – und doch geblieben. Die Ware dort hat sich durch die Jahrhunderte gerettet. Sie wurde versteigert, aufgelöst, erworben, weiterverkauft. Das einzige Hippe an einem Antiquariat ist seine Philosophie der Nachhaltigkeit. Sie füllt den Raum bis unter die Decke und, wie im Fall des Antiquariats Müller & Gräff, auch noch zwei Stockwerke tief.