Nur nicht täuschen lassen: dieser gelbe Behelfskran ist eine Interimslösung und nicht der lange angekündigte Riesenkran neben dem Schwabenlandtower Fellbach. Foto: Dirk Herrmann

Wann gehen die Bauarbeiten am Schwabenlandtower Fellbach weiter? Die Adler-Group kündigt einen Termin für das Aufstellen eines Megakrans an – wieder einmal. Erste Vermietungen im Hochhaus soll es 2023 geben.

Fellbach - Ein Gewöhnungseffekt lässt sich nicht leugnen: Die meisten Leute haben sich offenkundig mit diesem Anblick abgefunden – mit dem Anblick eines leer stehenden Riesenhochhauses, dessen Hülle zwar seit mehr als fünf Jahren weitgehend fertiggestellt scheint, in dem aber bisher kein Mensch wohnt. Lediglich Wanderfalken lassen sich zeitweise auf dem Dach in mehr als 107 Metern Höhe nieder. Das Gebäude ist denkbar als Kulisse wahlweise für einen Endzeitkrimi oder, wie im vergangenen Sommer, für reale Rettungsübungen von Feuerwehrleuten aus Stuttgart. Denn seit mehr als fünf Jahren blickt man eben nicht in nachts beleuchtete Fenster, sondern auf einen Wohnturm, auf dem ganz oben über dem 34. Stockwerk nur rote Warnlichter blinken, damit kein Flugzeug dagegen prallt.