Die Einkaufsstadt Metzingen gehört zu den beliebtesten Zielen chinesischer Urlauber in Baden-Württemberg Foto: dpa

Eine Million mehr gebuchte Übernachtungen – die Hoteliers und Ferienwohnungsbesitzer im Südwesten hatten in diesem Sommer kaum Grund zur Klage. Mit 31,1 Millionen Übernachtungen zwischen Mai und Oktober hat die Tourismusbranche in Baden-Württemberg zum sechsten Mal in Folge einen Rekord verbucht.

Stuttgart - Baden-Württemberg wird als Reiseziel immer beliebter: 12,3 Millionen Gäste buchten zwischen Mai und Oktober insgesamt 31,1 Millionen Übernachtungen. Das sind 965 000 Nächtigungen mehr als im selben Zeitraum des Vorjahres. Jeder vierte Urlauber kam aus dem Ausland.

Maßgeblichen Anteil an den Rekordzahlen haben erstmals Touristen aus China. Die Reisenden aus Fernost buchten in diesem Sommer mehr als 245 000 Übernachtungen im Südwesten – das ist ein Zuwachs von 37,4 Prozent binnen eines Jahres. „Die beliebtesten Ziele der Chinesen sind Heidelberg und die Burg Hohenzollern, die Automobilmuseen in Stuttgart und die Outletcity Metzingen“, sagt Andreas Braun, Geschäftsführer des Tourismus-Marketing Baden-Württemberg.