Eddy Merckx ist 74 – und trotz eines Herzschrittmachers putzmunter. Foto: AFP

Der Start der Tour de France in Brüssel steht ganz im Zeichen des belgischen Idols Eddy Merckx. Er ist immer noch eine Legende, aber seine sportliche Weste hat auch Flecken.

Brüssel - Die Tour de France ist, zumindest im Selbstverständnis ihrer Macher, nicht nur ein Wettkampf von Radprofis, sondern mehr. Viel mehr. Ein kulturelles Großereignis, das monumentale Bilder liefert, Völker verbindend. Ein Epos, Etappe für Etappe. Das Ziel ist deshalb stets, nicht nur sportliche Geschichten zu schreiben, sondern selbst Teil der Geschichte zu sein. Folglich haben die Veranstalter ein Faible dafür entwickelt, Historisches aufzugreifen, Daten, Fakten, und Episoden aus der Vergangenheit neu zu beleben. Der Start der Tour 2019 ist ein Musterbeispiel. Er findet in Brüssel statt – und ist eine Hommage an den Allergrößten des Radsports.