Valneva ist ein weiterer Impfstoff, der die Folgen einer Coronainfektion abmildern soll. Foto: Martin Wagner/www.imago-images.de

Das Biotech-Unternehmen Valneva hat für seinen Corona-Impfstoff einen Zeitplan veröffentlicht und verrät, wann die Verteilung der Dosen beginnen könnte.

Das französisch-österreichische Unternehmen Valneva wurde von der EU-Kommission im vergangenen Jahr beauftragt, 60 Millionen Dosen eines neun Impfstoffes zu liefern. Nachdem Valneva im vergangenen Jahr bereits erste klinische Studien mit positiven Ergebnissen vorgelegt hatte und zwischenzeitlich auch Hoffnung besteht, dass der Wirkstoff gegen die Omikron-Variante des Coronavirus effektiv ist, wurde nun ein Zeitplan zur Verteilung angekündigt.

Am Freitag informierte der Konzern darüber, dass man mit einer bedingten Marktzulassung durch die Europäische Arzneimittelbehörde bis Ende April rechne. Valneva sei dann bereit, im zweiten Quartal 2022 mit der Verteilung an die EU-Länder zu beginnen. Angedacht ist die Verwendung des Impfstoffes mit dem Namen „VLA2001“ für Personen zwischen 18 und 55 Jahren.