VfB Stuttgart, Cannstatter Kurve: Die Fans stehen für Werte, die es im Fußball kaum mehr gibt Foto: dpa

Geld, Macht, Streit, Intrigen: Die Bundesliga entfernt sich immer mehr von ihren eigenen Werten.

Stuttgart - Nicht erst seit Oliver Kahn den Hoden als Synonym für die Durchsetzungsfähigkeit einer Mannschaft adelte („Eier, wir brauchen Eier!“), ist immer dann Vorsicht geboten, wenn Torhüter das Fußball-Geschehen kommentieren. Mit Hinweis auf die Zustände in Deutschlands beliebtestem Freudenhaus, verweist der Beobachter jedoch auf einen Sportsfreund, der Kahns Formulierungskünste bei weitem übertraf. „Alles was ich im Leben über Moral oder Verpflichtungen des Menschen gelernt habe, verdanke ich dem Fußball“, schrieb der Philosoph und Literaturnobelpreisträger Albert Camus. Wie würde der in Algerien geborene Schlussmann wohl heutzutage formulieren? „Alles was ich über den Verfall von Sitte und Anstand, über Egoismen, Geldgier, Kommerz und Machtstreben wissen wollte, lehrte mich der Fußball.“