Am vergangenen Freitag fielen vom dem Berliner Tempodrom Schüsse. Ein 42-Jähriger starb an seinen Verletzungen. Foto: dpa/Paul Zinken

Die Berliner Polizei hat nach den tödlichen Schüssen vor dem Tempodrom am vergangenen Freitag einen verdächtigen ermittelt. Gegen den 48-Jährigen, der bei der Schießerei verletzt wurde, liegt ein Haftbefehl vor.

Berlin - Nach der tödlichen Schießerei vor dem Berliner Tempodrom hat die Kriminalpolizei einen ersten Verdächtigen ermittelt. Der 48-Jährige gehört zu den Männern, die am Freitagabend durch Schüsse verletzt wurden, wie die Staatsanwaltschaft am Donnerstag mitteilte. Gegen ihn wurde Haftbefehl wegen Totschlags erlassen. Zu weiteren Beteiligten wird noch ermittelt.

Am Freitagabend um kurz vor 23 Uhr fielen vor der Veranstaltungshalle in Berlin-Kreuzberg die Schüsse. Ein 42-jähriger Mann mit türkischer Staatsangehörigkeit starb an einem Schuss in den Oberkörper. Vier weitere türkischstämmige Männer im Alter zwischen 28 und 52 Jahren wurden durch Schüsse verletzt, einer davon schwer. Bei den Angreifern soll es sich nach den bisherigen Erkenntnissen vermutlich um mehrere Männer handeln.