Tobias Werner war eine Zeit lang beim VfB Stuttgart aktiv. Foto: imago images/Christian Kolbert

Diese Chance wollte der FC Augsburg seinem langjährigen Spieler nicht verwehren. Der ehemalige VfB-Profi Tobias Werner verlässt die Schwaben – und wird Sportdirektor bei seinem früheren Club.

Jena - Der frühere Bundesliga-Profi Tobias Werner wird neuer Sportdirektor des Fußball-Drittligisten FC Carl Zeiss Jena. Das teilten sein neuer Arbeitgeber und der FC Augsburg am Mittwoch mit. Der 34-Jährige, der zuletzt als Trainee auf der Geschäftsstelle des FC Augsburg gearbeitet hatte, unterschrieb in Jena einen Vertrag bis 30. Juni 2024.

Lesen Sie hier: So reagiert der VfB Stuttgart auf die Entscheidung der Politik

„Ich freue mich auf das Wiedersehen mit dem FCC und natürlich auf diese herausfordernde Aufgabe in Jena“, sagte Werner. Der Linksaußen hatte das FCC-Trikot bereits in der Jugend getragen und war 2008 vom damaligen Zweitliga-Absteiger nach Augsburg gewechselt.

„Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen“

Im Jahr 2011 gelang Werner mit dem FCA der erstmalige Aufstieg in die Bundesliga, in der er in 127 Partien (23 Tore, 24 Vorlagen) das FCA-Trikot trug. Insgesamt war er in 208 Pflichtspielen für den FCA am Ball, unter anderem in fünf Europa-League-Spielen. Nach kurzen Gastspielen beim VfB Stuttgart und 1. FC Nürnberg, mit denen Werner jeweils auch in die Bundesliga aufstieg, kehrte er nach seiner aktiven Karriere nach Augsburg zurück.

„Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen, denn der FCA und Augsburg sind in den letzten zwölf Jahren mein Lebensmittelpunkt geworden“, sagte Werner. „Letztlich reizt es mich, quasi in meinem Heimatverein, in dieser verantwortungsvollen Position meine Erfahrungen sammeln zu können.“