Ein kleiner Ausrutscher und das Essen ist schnell versalzen. Doch das heißt nicht, dass das Gericht nicht mehr zu retten ist. Foto: Shutterstco/ VasiliyBudarin

Verliebte Köche versalzen das Essen. Doch jedem Hobbykoch ist schon einmal die Hand ausgerutscht und das liebevoll gekochte Essen war plötzlich versalzen. Hier gibt es wertvolle Tipps und Tricks, wie man versalzenes Essen retten kann.

Stuttgart - Jeder Hobbykoch kennt das Gefühl und den Ärger, wenn man das Essen versehentlich versalzt. Doch das bedeutet nicht, dass das Gericht ruiniert ist. Es folgen wichtige Tipps und Tricks, wie man versalzenes Essen doch noch retten kann.

Essen versalzen? Diese Tipps retten das Gericht

  • Sofern möglich sollte das Salz direkt abgeschöpft werden.
  • Ist das nicht mehr möglich, kann das Essen gestreckt werden durch neutrale Flüssigkeiten wie Wasser, Sahne oder Schmand.
  • Aber es gibt noch andere neutralisierende Flüssigkeiten. Hierfür können entweder süße Stoffe wie Agavendicksaft oder Honig verwendet werden oder aber auch Säure. Folglich können auch Zitronensaft, Essig, Weißwein oder Orangensaft zum Neutralisieren verwendet werden. Eine Kombination aus Süßem und Saurem hält den Geschmack ausgewogen.
  • Stärkehaltige Lebensmittel ziehen Salz. Ist das Essen versalzen, beispielsweise ein Eintopf, können Kartoffeln oder Brotrinde hinzugegeben und einige Minuten mitgekocht werden. Eine Kartoffel kann in Scheiben geschnitten und für 15 Minuten mitgekocht werden, bevor sie am Ende wieder aus dem Essen entfernt wird.

Suppe versalzen - Was tun?

Wird die Suppe unabsichtlich versalzen, ist das noch kein Grund sie zu entsorgen. Versalzene Suppen können mit Wasser gestreckt werden oder optional durch ein rohes Eiweiß neutralisiert werden.

Versalzene Soßen

Soßen können auf verschiedene Weisen neutralisiert werden. Mit Honig, Sahne oder Schmand können versalzene Soßen gerettet werden.

Gemüse versalzen

Ist das Gemüse versalzen worden, ist das noch kein Grund zur Panik. Am Einfachsten kann es durch eine helle Soße gerettet werden. Die Soße kann durch Butter in der Pfanne mit der gleichen Menge Mehl hergestellt werden. Diese Soße wird nicht gewürzt oder gesalzen, sondern zieht das Salz aus dem Gemüse.

Teig versalzen - was tun?

Bei versalzenem Teig lohnt sich die Zugabe von Zucker, um den Teig wieder genießbar zu machen. Ist der Kuchenteig versalzen, kann Zitronensaft den gröbsten Schaden begrenzen. Zu vielen Kuchen passt der Zitronengeschmack. Je nach Salz-Menge kann jedoch nicht jeder Teig mit diesen Hausmitteln gerettet werden.

Versalzene Linsen

Bei Linsen greifen die Tricks für Suppe oder Eintöpfe. Suppe kann mit Sahne oder Wasser gestreckt werden, während einem Linseneintopf auch Kartoffeln zum Entziehen des Salzes hinzugefügt werden können.


Weiterlesen in unserem Angebot:

Wie man Grünkohl richtig würzt

Rezept aus Italien: Hefeteig für Focaccia

Quinoa richtig kochen