Müssen nicht lang auf ein neues Zuhause warten: Die Birma-Kätzchen wurden vom Ordnungsamt beschlagnahmt. Foto: Lichtgut/Julian Rettig

Rund 900 Tiere haben derzeit im Tierheim in Botnang Zuflucht gefunden. Sich um sie zu kümmern, bedeutet sehr viel mehr als für Streicheleinheiten zu sorgen.

Mit fröhlichem Gebell und Schwanzwedeln begrüßen die vier Hunde von Petra Veiel die Besucher im Büro des Stuttgarter Tierheims. Veiel ist Sprecherin des Heims, hat die vier adoptiert. „Wenn man im Tierheim arbeitet, täglich sieht, welches Leid die Tiere durchmachen mussten, kann man nicht anders “, sagt sie und muss ans Telefon. Die Anruferin ist ratlos. Ihr schwarzer Kater Johnny ist verschwunden. Das Tier ist zwar gechippt, aber nicht bei Tasso gemeldet. Tasso ist eine Tierschutzorganisation, bei der Halter ihr Haustier kostenlos registrieren lassen können. Tierheime zum Beispiel melden dort ihre Fundtiere. Und mit Glück kommen Besitzer und Tier wieder zusammen, klärt Veiel die Anruferin auf. Die will sich sofort bei Tasso melden.