ZDF-Intendant Thomas Bellut ist für eine Erhöhung des Rundfunkbeitrages. Foto: dpa

17,50 Euro zahlt jeder Haushalt momentan monatlich für den Rundfunkbeitrag. Wenn es nach ZDF-Intendant Thomas Bellut geht, sollte dieser Beitrag in Zukunft jedoch höher ausfallen.

Mainz - ZDF-Intendant Thomas Bellut hält eine moderate Erhöhung des Rundfunkbeitrags für notwendig. „Ohne eine Beitragsanpassung ist das Qualitätsniveau auf keinen Fall zu halten“, sagte Bellut im Interview der Deutschen Presse-Agentur in Mainz. Der Rundfunkbeitrag von 17,50 Euro pro Haushalt und Monat ist bis 2020 festgelegt. Tatsächlich sind es nach Ansicht des Intendanten mehr: „Weil wir aber aktuell die Rücklage einsetzen dürfen, die nach der Umstellung auf den Rundfunkbeitrag entstanden war, beträgt der Beitrag nach unserer Berechnung real bereits 18,35 Euro“, sagte Bellut.

Mehrere Länder wollen den Beitrag künftig an die Entwicklung der Inflationsrate koppeln. Bellut sagte, ob es künftig ein entsprechendes Index-Modell geben werde, sei eine Entscheidung der Länder. „Wir sind offen und gesprächsbereit.“