So viel Spannung: Die kroatischen Fans in Stuttgart im Wechselbad der Gefühle. Foto: Lichtgut/Julian Rettig

Das WM-Viertelfinale zwischen Russland und Kroatien bot ein Auf und Ab über 120 Minuten. Für die kroatischen Fans auf der Theodor-Heuss-Straße war die Spannung kaum auszuhalten.

Stuttgart - Anspannung. Hochspannung. Stuttgarts Kroaten hofften am Samstag bei der WM in Russland auf den Einzug ins Halbfinale. Der Gastgeber war lange ein starker Gegner. Was auch die Kroaten auf der Theodor-Heuss-Straße zu schätzen wussten.

Teilweise waren sie mehr als sechs Stunden aus Städten wie Münster angereist. Mit der einfachen Begründung: „Weil hier das Kroaten-Party-Mekka ist.“ Das zeigten die kroatischen Fans dann beim

Tor zum 2:1 in der Verlängerung. Ekstase, Jubel, der absolute Wahnsinn. Wieder Schüsse aus Schreckschusspistolen. Massenhafter Einsatz von Pyrotechnik. Und die Polizei ging sofort dazwischen. Zog einige Kroaten raus. Doch der Jubel ging weiter. Bis das 2:2 fiel.

Hier die Tore der Partie im Video:

Freude kennte keine Grenzen

Im Elfmeterschießen wurden die Nerven der Fans nochmal stark belastet. Doch Ivan Rakitic und seine Teamkollegen behielten vom Punkt die Nerven und zogen ins Halbfinale ein. Gleichzeitig explodierte die Stimmung auf der Theodor-Heuss-Straße. Die 3000 Kroaten auf der Fanmeile kannten kein Halten mehr. Feuerwerkskörper und Pyro hüllten die Theodor-Heuss-Straße ein. Stuttgart-Mitte wurde zum Epizentrum der kroatischen Freude.