Bei der Uraufführung am Freitag im Jugendhaus geben die Schauspieler auch ohne Zuschauer ihr Bestes. Foto: privat

Das Theater im Polygon präsentiert „Leonce und Lena“ wegen der steigenden Inzidenzen im Jugendhaus Fellbach vor leeren Rängen – zum großen Bedauern des Titelhelden.

Fellbach - Für seine Rolle hat Yousef Schaschaie sich nicht nur ein paar falsche, auffällige Tattoos auf die Haut machen lassen, sondern eine Menge Text in einer fremden Sprache gelernt. Der 20-jährige Syrer spielt den Titelhelden in dem Stück „Leonce und Lena“, das vom Theater im Polygon am Freitag uraufgeführt wurde. Die Premiere fand coronabedingt ohne Publikum als Livestream statt. „Es ist schade, wir hätten so gern vor Zuschauern gespielt. Auch meine Eltern wollten kommen. Aber die Helfer und Mitarbeiter, die dabei sein durften, haben so laut applaudiert, als wäre der ganze Saal voll“, erzählt Yousef Schaschaie.