Die Serie „The Plot Against America“ bietet einen prominenten Cast. Foto: AFP/ANGELA WEISS

Was wäre, wenn 1940 in Amerika ein faschistischer Präsident gewählt worden wäre? Damit befasst sich der Roman „The Plot Against America“, der von HBO als Miniserie verfilmt wurde. Die Premiere fand nun in New York statt.

Stuttgart - In „The Plot Against America“ hat Regisseur David Simon den gleichnamigen Roman von Philip Roth in einer sechsteiligen Miniserie adaptiert. Ähnlich wie die Serie „The Man in the High Castle“ spielt die Serie mit der Idee einer alternativen Geschichtsschreibung und einem Amerika, das sich dem Faschismus zuwendet.

In der Serie wird Flugpionier und Nazi-Kollaborateur Charles Lindbergh zum Präsidenten der USA gewählt. Wie in Nazi-Deutschland wirklich geschehen, führt er sein Land konsequent zum Faschismus. In diesem Szenario wird die Geschichte der jüdischen Familie Roth erzählt, die eine Gefahr für sich selbst erkennt, da sich so auch der Antisemitismus in Amerika breit macht.

Das 2004 erschienene Buch gilt als Meisterwerk seines Genres und auch der Trailer zur Serie sieht vielversprechend aus. Prominent besetzt ist die Serie auch: Winona Ryder, ihres Zeichens „Everybody’s Darling“ der 1990er Jahre, ist mit von der Partie.