Jugendliche kommen im Kreis Göppingen leicht an Alkohol Foto: dpa

Testkäufe im Kreis Göppingen, bei denen die Einhaltung der Jugendschutzvorschriften überprüft wurde, haben ein ernüchterndes Ergebnis gebracht. An 72 Verkaufsstellen wurden Waren wie Alkohol, nicht jugendfreie Medien und Tabakwaren in jedem dritten Fall bedenkenlos ausgehändigt.

Göppingen - Testkäufe im Kreis Göppingen, bei denen die Einhaltung der Jugendschutzvorschriften überprüft wurde, haben ein ernüchterndes Ergebnis gebracht.

An 72 Verkaufsstellen wurden Waren wie Alkohol, nicht jugendfreie Medien und Tabakwaren in jedem dritten Fall bedenkenlos ausgehändigt. Zumindest scherte man sich in 24 Einzelhandelsbetrieben, Gaststätten und Tankstellen offensichtlich nicht um die gesetzlichen Vorgaben. Dass die Quote mit 52 Prozent im Jahr 2012 schon deutlich höher war, ist dabei nur ein schwacher Trost. Schließlich hatten sich die Zahlen danach auf 24 Prozent im Jahr 2014 verbessert.

Bei Verstößen droht Bußgeld

Die Zuständigen in den Behörden halten Kontrollen weiterhin für notwendig. Dies erklärten die Göppinger Sozialbürgermeisterin Gabriele Zull, der Eislinger OB Klaus Heininger und der Geislinger Ordnungsamtsleiter Philipp Theiner nach der jüngsten Aktion in den drei Großen Kreisstädten unisono. Darüber hinaus sollen die Inhaber und das Verkaufspersonal noch stärker für den Jugendschutz sensibilisiert werden. „Es ist wichtig, deutlich zu machen, dass es sich hier keinesfalls um Bagatellverstöße handelt“, sagte Theiner.

Am eigenen Geldbeutel dürften dies die Kassiererinnen und Bedienungen in den beanstandeten Geschäften und Gaststätten bereits gespürt haben: Gegen sie wurden nach den Verstößen Bußgeldverfahren eingeleitet.

Das sogenannte Komasaufen scheint, einer aktuellen Studie zufolge, zwar etwas aus der Mode zu kommen, dennoch ist das Problem nach wie vor allgegenwärtig. Das Statistische Bundesamt errechnete, dass 2013 bundesweit 23 267 Kinder und Jugendliche zwischen zehn und 19 Jahren wegen Alkoholmissbrauchs stationär behandelt wurden. Bereits seit mehreren Jahren werden nicht zuletzt wegen dieser Problematik auch im Kreis Göppingen regelmäßige Aktionen mit jungen Testkäufern gestartet.